Arbeitsbereiche / Leistungsspektrum

Schwerpunkt der Dienstleistung / Projektbearbeitung ist

  • die Erarbeitung von Umweltberichten zu Bauleitplanungen (Bebaungspläne, Flächennutzungspläne),
  • die Abarbeitung der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung für Bauvorhaben aller Art sowie
  • die Durchführung von FFH-Verträglichkeitsprüfungen und Umweltverträglichkeitsprüfungen

Beispiel: Standort für ein neues Wohngebiet

Beispiel: Erweiterung einer Textstrecke

Beispiel: Ergänzung eines Windparks

Bücher & Plakate

Als Nebenprodukte der beruflichen Tätigkeit als Landschaftsarchitekt / Landschaftsplaner und die damit verbundene ausgiebige Reisetätigkeit wurden in den vergangenen Jahren einige ganz anders gelagerte Werke geschaffen, die teils auch in Ausstellungen zu sehen waren.

So entstand 2012 der Bildband „Relikte“, eine kleine Hommage an landwirtschaftliche Technik bzw. deren Überreste, die man am Wegesrand noch gelegentlich entdecken kann.

Im Jahr 2015 schließlich war genug Fotomaterial zusammengetragen, um den ersten Teil einer insgesamt vierteiligen Poster-Serie mit dem Titel „Auf dem Lande“ fertigzustellen. Dieses Werk mit der Bezeichnung „Waidmannsheil“ bietet einen Überblick über die jagdliche Hochsitzkultur von Sylt bis Südtirol und vom Lipperland bis in die Heide.

2018 konnte der zweite Teil der Poster-Serie mit dem Titel „Alles hat Grenzen“ fertiggestellt werden. Es vermittelt einen Überblick über alles, was einem beim Durchqueren der Landschaft so im Wege steht.

Die nächsten und letzten beiden Werke stehen inhaltlich schon fest und sind in Arbeit.

MEXTORF
Büro für Landschaftsplanung

Helmut Mextorf
Friedrichshagener Straße 15
31840 Hessisch Oldendorf /
OT Hemeringen
Telefon: 05158 - 2224
Telefax: 05158 - 2299
Email: mextorf@gmx.de
Web: www.mextorf.de